Projekttag in Alteburg-Schule: „Musik entdecken“ – Kinder musizieren mit OKM

Am vergangenen Mittwoch, den 17. Juni, fand in der Kasseler Alteburg-Schule ein Projekttag unter dem Motto „Musik entdecken“ für die 1. – 3. Klassen statt. Zu diesem Zweck waren Mitglieder des Jugendleiterteams der Original Kasseler Musikanten 1974 e.V. in die Klassenräume gekommen. Die Kinder erforschten die Welt der Musik, indem sie zuerst eher ungewöhnliche Instrumente wie Didgeridoos, Gießkannen oder Flaschenflöten zum Klingen brachten. Auf spielerische Weise entdeckten die jungen Musiker, wie Töne überhaupt entstehen und weshalb verschiedene Instrumente unterschiedlich klingen. Im Anschluss studierten die Schüler gemeinsam mit dem Jugendleiterteam den Queen-Hit „We will rock you“ ein und gaben ihr erstes kleines Konzert vor Lehrern und der Schulleitung. Aber auch die in einem Orchester üblichen Instrumente wie Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete / Flügelhorn, Tenorhorn / Bariton, Posaune, Waldhorn, Tuba und Schlagzeug wurden den aufmerksamen Schülern mit viel Witz und spannenden Informationen nähergebracht. Nach jeweils zwei Schulstunden kurzweiligen Musizierens zogen die OKM’ler in das nächste Klassenzimmer weiter.

Sollte diese Aktion das Interesse der Kinder geweckt haben, sich weiter mit Musik zu befassen, dann sind diese bei den OKM genau richtig. Jugendarbeit wird bei den Original Kasseler Musikanten seit jeher groß geschrieben. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters wird ein passendes musikalisches Angebot bereitgehalten. Den verschiedenen Gruppierungen liegen musikpädagogische Konzepte zugrunde, mit deren Hilfe eine alters- und leistungsgerechte Ausbildung für jedes Kind angeboten werden kann. Die ersten musikalischen Schritte können in einer der Blockflötengruppen getan werden. Auch der direkte Einstieg mit der qualifizierten Ausbildung an einem Orchesterinstrument ist möglich. Um die Auswahl des richtigen Instrumentes zu erleichtern, stehen unter www.o-k-m.de/instrumente Hörbeispiele zu jedem Instrument parat. Wem die Entscheidung für ein bestimmtes Instrument schwerfällt, der kann dienstags zwischen 18:45 und 19:45 die Probe des Jugendorchesters im Saal „Beim Bones“ besuchen. Jeder ist willkommen, um Instrumente auszuprobieren, sich beraten zu lassen, oder einfach nur der Musik zu lauschen. Für alle Interessierten stehen zudem unsere Jugendleiter Christian Daus (Tel.: 06050/8341) und Katrin Günther (Tel.: 06050/7816) für Informationen zum Ausbildungsangebot der Original Kasseler Musikanten gerne Rede und Antwort. Die Instrumente können für alle Neueinsteiger, ob jung oder junggeblieben, durch die OKM zur Verfügung gestellt werden, des Weiteren besteht die Möglichkeit einer Instrumentenfinanzierung. Neben diesen musikalischen Aspekten wird allerdings auch der Freizeitbegriff groß geschrieben. So finden in regelmäßigen Abständen den verschiedenen Altersgruppen angepasste Freizeitaktivitäten, wie Ausflüge in Freizeitparks, Zeltlager, Besuche von Erlebnisschwimmbädern, die OKM-Nistkastenaktion u. v. m. statt. Weitere Informationen zur Nachwuchsarbeit der Original Kasseler Musikanten sowie zu den OKM im Allgemeinen unter www.o-k-m.de und auf der Facebook-Seite https://www.facebook.com/okm1974 zu finden.

Bildunterschrift: Der Projekttag „Musik entdecken“ war für alle ein großer Spaß (Weitere Bilder sind in der Galerie zu finden)

P1020982P1020987