Kalender abonnieren (ICAL)


In der Menuleiste seht ihr alle unsere Termine. Es besteht auch die Möglichkeit, einen oder mehrere unserer Kalender zu abonnieren. Wie so ein Kalender abonniert wird, hängt stark von eurem Betriebssystem und des verwendeten Kalender-Programms ab. Sucht euch in der folgenden Liste deshalb den für euch zutreffenden Fall aus. Falls ihr euch nicht sicher seid oder Hilfe braucht: Simon hilft euch gerne!

Wichtig: Egal welche Anleitung ihr befolgt, bitte achtet darauf, dass ihr den Kalender abonniert und nicht importiert (bei manchen Programmen ist beides möglich). Ein importierter Kalender trägt aber nur den jetzigen Stand in euren vorhanden Kalender ein. Nur ein Abonnement sorgt dafür, dass zukünftige Änderungen und neue Termine automatisch aktualisiert werden. Wenn ihr den folgenden Anleitungen genau folgt, kann aber eigentlich nichts schief gehen:

Smartphones

Android-Smartphones
android

  1. Meldet euch an eurem PC auf www.google.com/calendar/ mit euren Google-Zugangsdaten an.
  2. In der linken Spalte rechts neben „Weitere Kalender“ auf den Pfeil klicken und „Über URL hinzufügen“ auswählen.
  3. In dem Textfeld dann einen der gewünschten folgenden Links eintragen (um weitere Kalender zu abonnieren entsprechend Schritte 3 und 4 wiederholen).
  4. Der oder die Kalender ist/sind nun abonniert. Ihr müsst im Handy unter „Konten/Google“ oder in den Einstellungen eurer Kalender-App ggf. noch einstellen, welche Kalender angezeigt werden sollen und welche nicht (ggf. einige Minuten warten, bis Kalender dort angezeigt werden). Im Normalfall sollten aber alle autom. eingeblendet werden.

Apple iOS-Geräte (IPhone, IPad,…)
apple

Windows Phone
windows

  1.  Meldet euch an eurem PC auf www.calendar.live.com mit euren Microsoft-Zugangsdaten an.
  2. Klickt auf den Pfeil rechts neben „Neu“ und dann auf „Kalender“.
  3. Klickt ganz oben auf „Importieren“.
  4. Dann links „Abonnieren“ auswählen. (Achtung: nicht Importieren).
  5. Dort ins URL-Fenster den entsprechenden (oder mehrere) Links der folgenden Kalender eintragen. Name Vergeben und ggf. Farbe ändern.
  6. Im Handy die Kalender-App öffnen und „Einstellungen“ auswählen. Dort ihr per Haken auswählen welche Kalender eingeblendet werden sollen und welche nicht (ggf. einige Minuten warten, bis Kalender dort angezeigt werden).

PC mit Outlook

Probleme?

Funktioniert das Abonnieren nicht? Dann nehmt doch bitte Kontakt zu Simon auf. Er ist auch gerne behilflich.