OKM-Jugend erklimmt luftige Höhen

Ereignisreicher Ausflug in den Europa-Kletterwald Steinau

Am vergangenen Samstag, den 11. Juli, fand ein Ausflug der OKM-Jugend für die Mitglieder des Jugendorchesters statt. Ziel der Reise war in diesem Jahr der Europa-Kletterwald in Steinau an der Straße. Nach der kurzen Anfahrt kam der OKM-Tross an seinem Ziel im Kinzigtal an. Im Kletterwald angekommen wurden die Jung-OKM’ler zunächst einmal mit der notwendigen Sicherheitsausrüstung (Klettersteigset mit Gurt, Karabinern, Seilrolle und Helm) ausgestattet. Im Anschluss daran folgte eine Sicherheitseinweisung, bei der die Neu-Kletterer mit allen wichtigen Details, wie z.B. der richtigen Benutzung der Sicherungen und Seilwinden, vertraut gemacht wurden. Anschließend standen den Jugendlichen und Betreuern für drei Stunden verschiedene Kletter-Parcours zur freien Verfügung. Mitten im Wald und hoch in den Bäumen warteten dabei über 100 Übungen aus Seilen und Hindernissen darauf, vom Nachwuchs der Originalen erklettert zu werden. Hindernisse wie Seilrutschen, Hängebrücken, Wackelbalken, verschiedene Netzverbindungen und viele andere spannende Übungen waren hierbei zu meistern. Einige besondere Übungen waren z. B. ein riesiger Tunnel, ein Snowboard, eine Kletterwand auf 13 Meter Höhe, ein Surfbrett und vieles mehr. Die unterschiedlichen Parcours waren in einer Höhe von 1m – 20m aufgebaut, sodass für jeden etwas dabei war. Nachdem sich die Kletterer ausgiebig und vor allem ohne Verletzungen ausgetobt hatten, standen zum krönenden Abschluss noch einige Fahrten mit der Europaseilbahn auf dem Programm. Nachdem das Startpodest in 18m Höhe über eine Strickleiter erklommen wurde, konnte die Fahrt auf der insgesamt 800m langen Bahn losgehen. Da hierbei bis zu 70 Stundenkilometer erreicht werden, war der Nervenkitzel natürlich besonders groß. Nachdem die drei Stunden im Kletterwald wie im Flug vergingen, begaben sich die Ausflügler noch zur Stärkung in die Brathähnchenfarm. Bei der Heimkehr nach Kassel waren sich dann alle einig, dass der Ausflug ein voller Erfolg war, der unbedingt wiederholt werden sollte. Mehr zur Nachwuchsarbeit der Original Kasseler Musikanten sowie zu den OKM im Allgemeinen sind unter www.o-k-m.de und auf der Facebook-Seite https://www.facebook.com/okm1974 zu finden.

Bildunterschrift: Der OKM-Nachwuchs in luftiger Höhe