OKM-Jugendleiterteam lädt ein
Im Rahmen der Kässeler Nachkirb bietet das Jugendleiterteam der Original Kasseler Musikanten 1974 e.V. ab Sonntagvormittag, den 13. September, ein spezielles Projekt unter dem Motto „Musik entdecken“ an. Hierbei sollen Kinder spielerisch entdecken, wie Töne entstehen. Zu diesem Zweck werden zunächst gemeinsam mit den OKM-Betreuern Instrumente, wie z.B. Cajons, selbst gebastelt und individuell bemalt. Anschließend werden diverse Experimente mit kleineren Instrumenten, wie Gummibändern, Eimern, Gießkannen etc. durchgeführt. Aber auch mit den größeren Instrumenten (z.B. Didgeridoo, Rasseln) wird die Welt der Töne und Rhythmen beim gemeinsamen Musizieren abenteuerlich erkundet. Herzlich eingeladen sind hierzu alle Kinder ab ca. 6 Jahren. Vorkenntnisse sind keine notwendig und es müssen auch keine Utensilien mitgebracht werden. Los geht’s direkt nach dem Hochamt um 11 Uhr. Standort der Aktion ist der Brunnen auf dem Kasseler Kirchplatz neben dem Festzelt. Wer zur Startuhrzeit noch verhindert ist, kann jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt hinzustoßen. Das OKM-Jugendleiterteam freut sich bereits jetzt auf viele musikbegeisterte Kinder aus Kassel und Umgebung.
Des Weiteren steht die Kässeler Nachkirb, das traditionelle Fest der OKM (12. + 13. September), wie gewohnt ganz im Zeichen der Blasmusik. An beiden Tagen werden befreundete Gastkapellen die Nachkirbgäste unterhalten. Gegen Mitternacht findet am Samstagabend das diesjährige Kirbeingraben statt. Am Sonntag werden auch die Nachwuchsgruppen und -orchester der OKM sowie Auftakt 07 für die musikalische Unterhaltung der Gäste sorgen. Kulinarische Leckerbissen sind an beiden Tagen garantiert. Für die Kleinsten steht über das gesamte Fest ein Kinderkarussell bereit.
Weitere Informationen zu den Original Kasseler Musikanten im Allgemeinen und der Jugendarbeit im Speziellen finden Sie auf unserer Homepage www.o-k-m.de oder bei Facebook unter facebook.com/okm1974 .