Am vergangenen Mittwoch, den 14. Dezember, unterhielt die Blockflötengruppe der Original Kasseler Musikanten 1974 e.V. die Bewohner des Seniorenzentrums in Kassel. Die jüngsten Nachwuchsmusiker der OKM-Familie trugen unter der Leitung von Daniela Appel in der gut besuchten Cafeteria bekannte Weihnachtslieder wie „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und „Jingle Bells“ vor. Die Bewohner waren angesichts der musikalischen Darbietungen des OKM-Nachwuchses sichtlich erfreut und sangen und summten begeistert mit.
Zur Überraschung aller ließ es sich der Nikolaus nicht nehmen, noch einige Tage nach seinem eigentlichen Ehrentag, gemeinsam mit seinem treuen Gefährten Knecht Ruprecht den langen Weg nach Kassel auf sich zu nehmen. Nachdem die Kinder einige Lieder vorgetragen hatten, war der Nikolaus voll des Lobes und verteilte fleißig die Geschenke aus dem Sack. Unter den Klängen der OKM-Musikerschar musste er sich danach leider auch schon wieder vom glücklichen OKM-Nachwuchs und den Bewohnern des Seniorenzentrums verabschieden, um das Christkind bei den Vorbereitungen für Heiligabend zu unterstützen.
Ab Anfang 2017 wird im Rahmen der musikalischen Früherziehung bei den Original Kasseler Musikanten 1974 e.V. wieder ein Anfänger-Blockflötenkurs für Kinder im Grundschulalter (ab 6 Jahren) angeboten. Hierbei werden die Kinder behutsam an die Welt der Musik herangeführt und lernen in der Gruppe nach und nach das Notenlesen sowie das gemeinsame Blockflötenspiel. Dieses Kursangebot, welches die Original Kasseler Musikanten bereits 1995 in ihr Ausbildungskonzept aufgenommen haben, hat sich immer wieder als perfekter Einstieg in die musikalische Ausbildung erwiesen. Bei einer Neuanmeldung wird die Blockflöte von den OKM kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei weiteren Fragen steht Daniela Appel (Tel.: 06050/908718) gerne Rede und Antwort. Konkrete Details zur Terminierung etc. werden nach Rückmeldung der Interessenten festgelegt.
Bildunterschrift: Die Blockflötenkinder mit Daniela Appel wurden vom Nikolaus und Knecht Ruprecht überrascht