Das OKM-Instrumentenkarussell

Das „OKM-Instrumentenkarussell“ ist das jüngste Projekt der Jugendabteilung der Original Kasseler Musikanten 1974 e.V.. Dahinter verbirgt sich ein neuartiges Kurs-Konzept im Rahmen der musikalischen Früherziehung, welches das vielschichtige, musikpädagogische Angebot der OKM ergänzen und erweitern soll.

Über mehrere Wochen lernen Kinder hierbei verschiedene Instrumente (z.B. Klarinette, Querflöte, Posaune, Horn, Schlagwerk, Tuba etc.) genauer kennen und können diese nach Herzenslust ausprobieren. Eventuell werden hierbei Vorlieben für ein Instrument entdeckt, an dem man vorher gar nicht oder kaum interessiert war.

Zielgruppe des OKM-Instrumentenkarussells sind Kinder ab 7 Jahren.

Das Projekt bietet den Teilnehmern spielerisches Heranführen an die Musik und die Vermittlung von allgemeinen Grundlagen aller Instrumentengruppen eines Blasorchesters (Blech- und Holzblasinstrumente, Schlagwerk) sowie von musiktheoretischen Basis-Inhalten.

Im Mittelpunkt stehen dabei sogenannte Vorinstrumente mittels deren Verwendung die Instrumentenvielfalt eines Blasorchesters nähergebracht wird. Die Vorinstrumente sind die Basis der Kurse und erleichtern den Einstieg beim Erlernen der folgenden Instrumente: Klarinette, Querflöte, Saxofon, Trompete, Flügelhorn, Posaune, Tenorhorn, Bariton, Horn, Tuba und Schlagwerk. Alle genannten Instrumente werden in den Kursstunden unter fachmännischer Anleitung ausprobiert und können in der Zeit zwischen den Kursterminen zu Hause weiter getestet werden.

Start des OKM-Instrumentenkarussells ist nach den Sommerferien 2017. Die Kursdauer ist auf ein Jahr begrenzt. In dieser Zeit finden 19 Termine mit einer Dauer von jeweils 45 Minuten statt. Innerhalb der Schulferien finden keine Übungsstunden statt.

Die Teilnahmegebühr je Kind beträgt für den gesamten Kurs 80,- € (entspricht monatlich ca. 7,- €), darin enthalten sind auch die Vorinstrumente, die somit Eigentum des Teilnehmers werden.

Interessierte Kinder bzw. deren Eltern können sich bis zum 15. Mai 2017 unverbindlich bei Ulrich Mann (Tel.: 06050/9096310 / E-Mail: ulrich-mann@gmx.de ) melden.

Nach erfolgter Eingang der Rückmeldungen wird eine Informationsveranstaltung organisiert, in deren Rahmen das neue Konzept des OKM-Instrumentenkarussells detailliert vorgestellt wird. Konkrete Informationen zu dieser Veranstaltung werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Nähere Informationen zum OKM-Instrumentenkarussell sind auch auf der Homepage www.o-k-m.de zu finden.

Über den folgenden Link kann der Info-Flyer heruntergeladen werden:

[Flyer-Download]