Im Rahmen ihres 10-jährigen Bestehens veranstaltete das Orchester „Auftakt 07″ der Original Kasseler Musikanten vom 12. bis 14. Mai einen mehrtägigen Ausflug in die alte fränkische Kaiser- und Bischofsstadt Bamberg.
Pünktlich um 8.00 Uhr startete die „Frankensause“ mit Musikern und Fans im vollbesetzten Reisebus. Aufgrund der ruhigen Verkehrslage erreichten wir pünktlich unser erstes Etappenziel Pommersfelden , um das Mittagessen einzunehmen.
Im Anschluss bestand die Möglichkeit, das nahegelegene Schloss Weissenstein bei einer Führung zu besichtigen. Mit seinem Marmorsaal, seinen Gemäldegalerien, seiner kompletten Inneneinrichtung und seiner beeindruckenden Architektur ist das Schloss ein repräsentatives Glanzstück des fränkischen Barock. Zudem ist das Schloss von einem weitläufigen Landschaftspark umgeben, welchen viele der Mitreisenden zu einem Spaziergang bei sonnigen Temperaturen nutzten.
Nach diesen beeindruckenden Erlebnissen erfolgte die Weiterreise zum eigentlichen Ziel, die oberfränkische Stadt Bamberg, um in einem Dreisternehotel in zentraler Lage Quartier zu beziehen. Nun konnte die größte Stadt Oberfrankens auf eigene Faust erkundet werden oder man erholte sich etwas von den Reisestrapazen. Der Abend klang gemeinschaftlich in geselliger Runde in einer urigen Gaststätte unweit des Doms bei fränkischen Spezialitäten, wie zum Beispiel „Schäuferla“ (Schweineschulter) und „Schlenkerla“ (Rauchbier) aus.
Am zweiten Tag konnten die Mitreisenden nach dem Frühstück die Innenstadt Bambergs nochmals in Eigenregie erkunden und zum Beispiel dem großen Bauernmarkt einen Besuch abstatten oder das Orgelkonzert im Dom besuchen bevor am Mittag die Stadtführung „Prunk, Pracht und Puder…“ auf dem Programm stand. Aufgrund eines plötzlich auftretenden Gewitterregens musste diese jedoch um zirka 30 Minuten vorschoben werden und man suchte Schutz im Tor am Alten Rathaus.
Vor Beginn der Führung wurden die OKM´ler aufgrund der hohen Anzahl an Teilnehmern in drei Gruppen aufgeteilt. Danach starteten die Gästeführer im barocken Gewand und entsprechender Sprechweise die Führung durch die Altstadt Bambergs mit den vielen Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel dem Alten Rathaus, dem Dom mit der Alten Hofhaltung und die Neue Residenz mit ihrem fantastischen Rosengarten.
Der Rest des Samstagnachmittags stand den Teilnehmern zur freien Verfügung, bevor das gemeinschaftliche Abendessen abermals in gemütlicher Runde eingenommen wurde.
Am dritten und letzten Tag hieß es auch schon wieder Koffer packen und „Lebe wohl!“ Bamberg zu sagen, um nach dem Frühstück in die wunderschöne Kurstadt Bad Staffelstein zu reisen. Dort angekommen, fuhren die Teilnehmer zuerst in das nahe gelegene Kloster Banz, um an einer Führung teilzunehmen oder sich mit einem Spaziergang die Füße zu vertreten. Im Anschluss wurde das Mittagessen in der Klosterschänke eingenommen.
Danach fuhren die OKM´ler in den Kurpark von Bad Staffelstein, wo das Orchester von „Auftakt 07″ mit seinem Dirigenten Simon Maiberger bei einem Kurkonzert alle Zuhörer mit volkstümlicher und moderner Blasmusik auf der Seebühne unterhielten. Leider überraschte die Musiker und Zuhörer nach kurzer Zeit ein plötzlich auftretendes Gewitter mit Starkregen und das Konzert musste kurzzeitig unterbrochen werden. Da jedoch viele Zuschauer dem Wetter trotzten und wieder ihre Plätze einnahmen, ließen es sich die Musikerinnen und Musiker nicht nehmen, ihr Konzertprogramm zu Ende zu spielen, was mit großem Applaus und stehenden Ovationen der vollbesetzten Sitzreihen bedacht wurde.
Im Anschluss wurde die Heimreise nach Kassel angetreten. Während der Rückreise sprach man noch viel über ein ereignisreiches Wochenende. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass eine Mehrtagesfahrt in ähnlicher Form spätestens zum 15-jährigen Bestehen des Orchesters „Auftakt 07″ wiederholt werden sollte.
Ein weiteres Highlight in unserem Jubiläumsjahr wird das große Benefizkonzert am Sonntag, 1. Oktober, ab 17 Uhr im Bürgerhaus Biebergemünd sein. Außer dem Orchester „Auftakt 07″ wird unter anderem die „Caravan Big Band“ aus Schlüchtern den Abend musikalisch gestalten. Der Gesamterlös dieser Veranstaltung wird zu gleichen Teilen den Vereinen „Die Sternschnuppen e.V.“ und „LaLeLu e.V.“ zur Verfügung gestellt. Beide Vereine bieten eine unterstützende, unbürokratische, aber vor allem verständnisvolle Anlaufstelle für Familien mit unheilbar kranken und verstorbenen Kindern an.
Den Abschluss der musikalischen Aktivitäten des Jubiläums von „Auftakt 07″ bildet das Jahreskonzert aller OKM-Orchester am 25. November im Bürgerhaus Biebergemünd.
Bildunterschrift: Das beigefügte Bild zeigt die Musikerinnen und Musiker von „Auftakt 07″ während des Kurkonzerts in Bad Staffelstein