Am vergangenen Sonntagabend, 1. Oktober, veranstaltete das Orchester „Auftakt ´07″ der Original Kasseler Musikanten 1974 e.V. im Rahmen seines 10-jährigen Bestehens ein großes Benefizkonzert unter dem Motto „10 Jahre Spaß an der Musik“ im Bürgerhaus Biebergemünd.
Nach einer Begrüßungsrede durch Burkhardt Garde, dem Organisatorischen Leiter von „Auftakt ´07″ und den Grußworten des Schirmherrn der Veranstaltung, dem Generalsekretär der CDU, Dr. Peter Tauber, wurde das Mikrofon an den versierten Moderator Jürgen Groh übergeben, der im Anschluss gekonnt mit viel Witz und Schwung alle 450 Besucher im vollbesetzten Saal und Foyer durch ein sehr ansprechendes Programm führte.
Den Anfang der abwechslungsreichen musikalischen Darbietungen der Extra-Klasse machte die „Caravan Big Band“ aus Schlüchtern mit heißen Rhythmen, fettem-Big-Band Sound und Jazz-Klassikern. Zu hören waren Titel von Glenn Miller, Ella Fitzgerald, Andrews Sisters, Charlie Mariano, Lionel Richie, Michel Camilo, John Kander, Bill Withers und Pat Metheny. Unter tosendem Applaus und Bravorufen verließen die Musiker mit ihren Band-Leader, Franz-Josef Schwade die Bühne.
Nach einer kleinen Umbaupause und weiteren Grußworten des Landrats des Main-Kinzig-Kreises, Thorsten Stolz sowie Christoph Degen, Präsident des Hessischen Musikverbandes, konnte Jürgen Groh das zweite Highlight des Abends anmoderieren – die 10 Musikerinnen und Musiker vom Cello-Ensemble „Cellyptica“ von der Musikschule Nidderau mit dem Schulleiter und Gründer des Ensembles, Christoph Möller. Das Repertoire ist für ein Cello-Ensemble eher ungewöhnlich. So konnte man im Bürgerhaus Klänge von Eicca Toppinen, Howard Shore, John Lennon und Paul McCartney, Ennio Morricone sowie James Hetfield und Lars Ulrich hören. Ein tolles Erlebnis für alle Konzertbesucher, was mit Standing Ovations belohnt wurde.
Nach einer erneuten Umbaupause begrüßte der erste Vorsitzende der Original Kasseler Musikanten, Ferdinand Schmitt die Besucher und ließ in seiner Rede 10 Jahre „Auftakt ´07″ Revue passieren.
Den Schlusspunkt eines abwechslungsreichen musikalischen Abends setzten die Jubilare von „Auftakt ´07″ um ihren Dirigenten Simon Maiberger mit moderner Orchestermusik.
Mit dem wohlklingenden Titel „Concerto d´Amore“ eröffneten die 50 Musikerinnen und Musiker fulminant ihren Beitrag zum Benefizkonzert. Ein besonderes Erlebnis präsentierten die Musiker mit dem Titel „Die Hexe und die Heilige“, in dem der gleichnamige historische Roman von Ulrike Schweikert eindrucksvoll vertont wurde. Im Anschluss waren Titel von Billy Joel und bekannte italienische Pop-Klassiker jeweils in einem Medley zu hören bevor die Gastgeber mit der Zugabe „Nothing Else Matters“ von der Metal-Band Metallica den Konzertabend unter enthusiastischen Applaus der Besucher beendeten.
Der Gesamterlös der Veranstaltung werden die OKM zu gleichen Teilen den Vereinen „Die Sternschnuppen e.V.“ und „LaLeLu e.V.“ aus dem Main-Kinzig-Kreis zur Verfügung stellen. Das Orchester „Auftakt ´07″ konnte bereits in 2014 beim letzten Benefizabend beide Vereine mit einer Spende unterstützen. Die Sternschnuppen wurden 2007 gegründet. Ziel ist es, schwerkranken Kindern sowie speziell krebskranken Kindern und Jugendlichen zu helfen und deren Wünsche zu erfüllen, wie zum Beispiel mit Clown-Doktoren die Kinder zum Lachen bringen. Weiterhin werden die Einrichtungen in den Kliniken finanziell unterstützt (Spiele, Erzieher, Möbel etc.). Die Gründer, selbst betroffene Eltern von krebskranken Kindern, konnten vor Ort beobachten, was den Kindern auf den Stationen gut tut und was ihnen ihren Aufenthalt angenehmer macht. Der Verein „LaLeLu“ bietet eine unterstützende, unbürokratische, aber vor allem verständnisvolle Anlaufstelle für Familien mit unheilbar kranken und verstorbenen Kindern an. Der Schwerpunkt liegt in der Lebensbegleitung dieser Kinder und ihrer Familien, wobei auch die Sterbe- und die Trauerbegleitung dazu gehören. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.diesternschnuppen.de sowie unter www.lalelu-homepage.de.
Die Vereine „Die Sternschnuppen“ und „LaLeLu“ sowie die Original Kasseler Musikanten bedanken sich im Besonderen bei der „Caravan Big Band“ und dem Cello-Ensemble „Cellyptica“, der Gemeinde Biebergemünd und den zahlreichen Sponsoren für ihre großzügige Unterstützung sowie bei dem Moderator des Konzertabends, Jürgen Groh. Weiterer Dank gilt selbstverständlich dem großartigen Publikum für das Erscheinen. Ihnen allen ein herzliches „Vergelt´s Gott“.
Bildunterschrift: Das Orchester „Auftakt ´07″ der Original Kasseler Musikanten feierte sein 10-jähriges Bestehen mit abwechslungsreichen musikalischen Klängen im Bürgerhaus Biebergemünd zugunsten kranker Kinder.