Bunte Mischung aller Blasmusik-Facetten bei den OKM

Zum Jahresende 2018 stand bei den Original Kasseler Musikanten 1974 e.V. noch ein absoluter Höhepunkt des Vereinsjahres an. Am vergangenen Samstag, den 24. November 2018, veranstalteten die OKM im Bürgerhaus Biebergemünd ihr diesjähriges Jahreskonzert. Im Rahmen dieser Veranstaltung traten mit Auftakt 07, dem Jugendorchester und der Stammkapelle alle drei Orchester der OKM auf und präsentierten dem Publikum ein vielschichtiges Programm, bei dem zahlreiche Facetten des breit gefächerten Blasmusikspektrums erklangen.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den OKM-Vorsitzenden Ferdi Schmitt eröffnete das Orchester Auftakt 07, unter der Leitung von Simon Maiberger, den Konzertabend. Der Auftritt des Orchesters stand unter dem Motto „80er Jahre“, was mit einigen Showelementen aufgegriffen und unterstrichen wurde. Musikalisch begann Auftakt 07 mit dem Medley „Eighties Flashback“. Dieser packende, musikalische Rückblick auf das Kult-Jahrzehnt beinhaltete Evergreens wie Michael Jacksons „Thriller“ oder „Eye of the Tiger“ von Survivor. Im Anschluss stand das Potpourri „Made in Germany“, das mit deutschen Hits wie Faust auf Faust (Klaus Lage) und dem BAP-Klassiker „Verdamp lang her“ aufwartete, gefolgt von der Komposition „Waltzing Matilda“, auf dem Programm. Zum Abschluss entführten die gut 40 Musikerinnen und Musiker von Auftakt 07 die Zuhörer wieder in die 80er Jahre und trugen bei „The Best of Journey“ die berühmtesten Hits der US-amerikanischen Rockband vor. Dabei durfte das wohl populärste Werk der Gruppe, „Don’t Stop Believin“, natürlich nicht fehlen. Das Publikum quittierte die hervorragenden Darbietungen mit langanhaltendem Applaus, sodass eine Zugabe von Auftakt 07 natürlich unumgänglich war.

Im zweiten Teil des Konzertabends betrat das OKM-Jugendorchester die Bühne. Unter der Leitung von Philipp Schum eröffnete der OKM-Nachwuchs seinen Beitrag mit dem „a-ha“-Welthit „Take on Me“. Es folgten mit „Radioactive“ von den Imagine Dragons und „Fireflies“ von Owl City zwei Titel aus dem Genre der Populärmusik des 21. Jahrhunderts. Im abschließenden Vortrag gaben gab das OKM-Jugendorchester mit dem Medley „­The Best of Chicago“ einige der populärsten Melodien der US-amerikanischen Jazzrock-Band zum Besten. Das Orchester beugte sich dem Willen des Publikums und bot als Zugabe „See you again“ von Wiz Khalifa featuring Charlie Puth dar. Nun konnte das OKM-Jugendorchester die Bühne nach einem sehr guten Auftritt und verdient ausgiebigem Beifall des Publikums verlassen.

Der dritte und letzte Teil des Jahreskonzerts der Original Kasseler Musikanten wurde durch die 45-köpfige Stammkapelle unter der Leitung von Uli Staab bestritten, der  das Orchester bereits seit 1996 mit großem Erfolg dirigiert.

Die dienstälteste Gruppierung der OKM eröffnete ihre Darbietungen mit „Fantasie aus der Oper Carmen“ nach Georges Bizets weltberühmtem Werk. Das Stammorchester der OKM konnte dabei einmal mehr eindrucksvoll demonstrieren, dass es sich auch im Fahrwasser der klassischen Musik bestens zurechtfindet. Das Publikum honorierte diese Darbietung mit einem begeisterten Applaus. Bei „Highland Cathedral“ wurden die Zuhörer nun in das schottische Hochland entführt.

Anschließend wurde die Komposition „La Storia“ aus der Feder von Jacob de Haan intoniert, bevor der legendäre „Mars der Medici“ erklang. Mit der Polka „Böhmische Liebe“  wurde traditionelle Blasmusik vorgetragen. Das Orchester wurde hierbei natürlich vom bewährten OKM-Gesangsduo Stephan Heil und Ferdi Schmitt unterstützt. Beim Konzertmarsch „Kaiserin Sissi“ wurden die Zuhörer musikalisch in die Zeit der österreich-ungarischen k. u. k. Doppelmonarchie zurückversetzt. Zum Abschluss des Konzertabends gaben die Originalen nebst Gesangsduo die Egerländer-Polka „Gute Nacht“ zum Besten.

Doch die Besucher ließen es auch beim Stammorchester nicht bei diesen Vortragsstücken bewenden und forderten lautstark eine Zugabe. Diesem Wunsch kamen die OKM mit dem „Intermezzo Sinfonico“ aus Pietro Mascagnis Oper „Cavalleria Rusticana“ und dem Schlussteil des bereits zu Beginn vorgetragenen Arrangements aus der Oper „Carmen“ nach und beendeten das Jahreskonzert unter großem Beifall der Zuhörer.

Ein besonderer Dank gilt den Dirigenten Simon Maiberger, Philipp Schum und Uli Staab. Auch den Ansagern Uli Staab (Jugendorchester) und Kai Walther (Stammorchester) sei herzlich gedankt. Sie führten souverän mit viel Witz und Schwung durchs Programm und lieferten interessante Details zu Komponist und Vortragsstück. Für die Original Kasseler Musikanten 1974 e.V. war das Jahreskonzert 2018 ein sehr erfolgreicher musikalischer Abschluss des Vereinsjahres.