Rückblick auf ereignisreiches Vereinsjahr 2018 – Wiederwahl des bisherigen Vorstands – Ehrungen für langjährige Mitglieder, Musikanten und Vorstandsmitglieder

Am vergangenen Freitag, den 22. März, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Original Kasseler Musikanten 1974 e.V. im Sportlerheim Kassel statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem diverse Jahresberichte, eine Satzungsänderung aufgrund der DS-GVO, Vorstandswahlen sowie Ehrungen langjähriger Mitglieder, Musikanten und Vorstandsmitglieder. Der Einladung des Vorstandes waren über 60 Mitglieder gefolgt, sodass der erste Vorsitzende der OKM, Ferdi Schmitt, diese zu Beginn der Versammlung herzlich begrüßen konnte.

Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder ließ Schmitt in seinem Jahresbericht das abgelaufene Jahr 2018 Revue passieren. Hierbei stand der Vereinsausflug nach Bad Schussenried im Juni, die Kässeler Nachkirb im September sowie das Jahreskonzert mit drei teilnehmenden eigenen Orchestern im November im Fokus. Positiv ist auch der Stand der Mitgliederzahl zu bewerten, die zum Ende des Berichtsjahrs 416 betrug. Zum Schluss seiner Ausführungen gab Schmitt einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2019, in dem unter anderem der Osterrock mit „Ace of Hearts“ am 21. April, die Kässeler Nachkirb am 07. und 08. September sowie das Jahreskonzert am 23. November anstehen.

Im Anschluss an den Bericht des 1. Vorsitzenden folgte der Kassenbericht, der durch den 2. Kassierer Sven Kohlenberger verlesen wurde. Jugendleiter Christian Hauke berichtete über die Jugendarbeit und das Ausbildungsprogramm der OKM. Bei den Aktivitäten in 2018 sind vor allem der Ausflug in den Kletterpark Hoherodskopf sowie der Auftritt des Jugendorchesters unter der Leitung von Dirigent Philipp Schum im Rahmen des OKM-Jahreskonzerts zu nennen. Der Sprecher von Auftakt 07, Berthold Schmidt, merkte in seinem Bericht u.a. einige Auftritte und die Jahresabschlussfeier in Büdingen an.

Nach dem anschließenden Bericht des Kassenprüfers Stephan Heil, bei dem die Kassenführung für vorbildlich und lückenlos befunden wurde, standen der Antrag und die Beschlussfassung einer Satzungsänderung aufgrund der DS-GVO auf der Tagesordnung, die nach einigen Erläuterungen einstimmig durch die Versammlung beschlossen wurde. Im Anschluss wurde der Antrag zur Entlastung des Vorstandes gestellt, welchem die Versammlung ebenfalls einstimmig zustimmte.

Bei der folgenden, turnusgemäßen Neuwahl des Vorstandes gab es keine Änderungen zu verzeichnen. Somit besteht der Vorstand der OKM auch in den nächsten zwei Jahren aus den folgenden Mitgliedern:

Ferdi Schmitt, 1. Vorsitzender

Uli Mann, 2. Vorsitzender

Burkhardt Garde, 1. Kassierer

Sven Kohlenberger, 2. Kassierer

Christian Mann, 1. Schriftführer

Carsten Wagner, 2. Schriftführer

Zum neuen Kassenprüfer wurde in der Folge Joachim Pfeifer gewählt, Stephan Heil bleibt noch ein Jahr im Amt. Neuer Ersatz-Kassenprüfer ist Wolfgang Zeissler.

Mit der Ehrung langjähriger Mitglieder, Musikanten und Vorstandsmitglieder durch Ferdi Schmitt stand nun ein weiterer Höhepunkt des Abends auf dem Programm.


Für 10-jährige treue Mitgliedschaft bei den OKM wurden folgende Personen geehrt:

Jonas Appel

Leah Fingerhut

Mara Fingerhut

Heidi Günther

Grit Knöfel

Nicole Küppers

Michael Leitsch

Carola Link

Pia Munjic

Jutta Pescheck

Anne Stürz

Christoph Stürz

Für 25-jährige treue Mitgliedschaft bei den OKM wurde Michael Schmitt geehrt.

Für 40-jährige treue Mitgliedschaft bei den OKM wurden folgende Personen geehrt:

Anita Becker

Dieter Becker

Eckhard Becker

Harald Becker

Anna Glaab

Reinhold Jackel

Hermann Kleinfelder

Birgit Maiberger

Ingrid Mann

Isolde Mann

Rainer Mann

Werner Mann

Joachim Pfeifer

Joachim Reitz

Günther Rieger

Erhard Schickel

Peter Schmidt

Anna Schmitt

Helmut Schneider

Winfried Schum

Andreas Sinsel

Anette Sopper

Michael Stock

Rainer Strauß

Rainer Wagner

Barbara Wessely

Bernhard Wessely

Wolfgang Zeissler

Rückwirkend für 2018 wurden vom Hessischen Musikverband (HMV) folgende Personen geehrt:

Sylvia Leitsch (10-jährige Musikertätigkeit)

Thomas Wirsing (10-jährige Musikertätigkeit)

Lukas Maiberger (20-jährige Musikertätigkeit)

Andreas Garde (25-jährige Musikertätigkeit)

Jens Günther (25-jährige Musikertätigkeit)

Josef Heil (25-jährige Musikertätigkeit)

Benjamin Schickel (25-jährige Musikertätigkeit)

Michael Schmitt (25-jährige Musikertätigkeit)

Torsten Bös (40-jährige Musikertätigkeit)

Christian Mann (15 Jahre Vorstand)

Burkhardt Garde (25 Jahre Vorstand)

Folgende Personen wurden vom HMV geehrt:

Heidi Günther (10-jährige Musikertätigkeit)

Pia Munji’c (10-jährige Musikertätigkeit)

Christoph Stürz  (10-jährige Musikertätigkeit)

Wolfgang Klöckner (20-jährige Musikertätigkeit)

Jan Leitsch (20-jährige Musikertätigkeit)

Patrizia Mann (25-jährige Musikertätigkeit)

Alessia Rossi-Büttner (25-jährige Musikertätigkeit)

Barbara Wessely (40-jährige Musikertätigkeit)

Zum Abschluss nutzte der Vereinschef die Gelegenheit und bedankte sich bei sämtlichen Ausbildern und Dirigenten, dem Vorstand sowie allen Mitgliedern und Freunden für ihre Arbeit und ihr Engagement, die das Jahr 2018 wieder zu einem ereignisreichen und erfolgreichen Jahr für die Original Kasseler Musikanten werden ließen.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle natürlich auch an den TSV 08 Kassel für die Zurverfügungstellung des Sportlerheims und die Bewirtung an diesem Abend.

Bildunterschrift (Foto: Heinrich):

Die anwesenden Geehrten mit dem 1. Vorsitzenden Ferdi Schmitt (1. von rechts) und dem 2. Vorsitzenden Uli Mann (2. von rechts)