„Liebe zur Musik“ bei den OKM – Bunte Mischung aller Blasmusik-Facetten

Zum Jahresende 2015 stand bei den Original Kasseler Musikanten 1974 e.V. noch ein absoluter Höhepunkt des Vereinsjahres an. Unter dem Motto „Liebe zur Musik“ veranstalteten die OKM am vergangenen Samstag, den 21. November 2015, im vollbesetzten Bürgerhaus Biebergemünd ihr diesjähriges Jahreskonzert. Im Rahmen dieser Veranstaltung traten mit dem Jugendorchester, Auftakt 07 und dem Stammorchester alle drei Orchester der OKM auf und präsentierten dem Publikum ein vielschichtiges Programm, bei dem zahlreiche Facetten des breit gefächerten Blasmusikspektrums erklangen.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den OKM-Vorsitzenden Ferdi Schmitt eröffnete das Jugendorchester der Originalen, zu diesem Anlass erstmals hauptverantwortlich unter der Leitung von Philipp Schum, den Konzertabend mit dem Triumphmarsch aus Giuseppe Verdis Oper „AIDA“. Das Trompetenregister legte hierbei die üblichen Messinginstrumente zur Seite und ließ die weltbekannte Melodie auf handelsüblichen Gartenschläuchen erklingen. Im Anschluss stand das Werk „Drachen zähmen leicht gemacht“ von John Powell im Arrangement von Sean O’Loughlin aus dem gleichnamigen Animationsfilm auf dem Programm. Die Jugendkapelle fuhr fort mit dem Queen-Hit „The Show Must Go On“ aus der Feder von Freddie Mercury. Zum Abschluss intonierte der OKM-Nachwuchs Klaus Badelts Filmmusik „Fluch der Karibik“, bearbeitet von Ted Ricketts. Das Publikum quittierte die hervorragenden Darbietungen der Jugendkapelle mit langanhaltendem Applaus, sodass natürlich eine Zugabe gespielt wurde. Mit Gloria Gaynors Welthit „I Will Survive“ aus der Feder von Freddie Perren und Dino Fekaris, arrangiert von Ron Sebregts, wurden die Konzertbesucher vom OKM-Jugendorchester in die Disco-Zeit entführt, bevor der Auftritt unter großem Applaus beendet wurde.

DSC_0111

Im Anschluss wurden verdiente Musikerinnen und Musiker sowie langjährige Vorstandsmitglieder durch den Präsident des Hessischen Musikverbands, Christoph Degen, geehrt.

10-jährige Musikertätigkeit:           Jessica Fingerhut, Christian Hauke, Tatjana Wagner

20-jährige Musikertätigkeit:           Katharina Schüch, Anne Trumpfheller, Niels Wagner

40-jährige Musikertätigkeit:           Hartmut Uhl

35 Jahre Vorstandsarbeit:                Mathias Maiberger

Ehrungen

Nun nahm Auftakt 07 auf der Bühne Platz. Das 45-köpfige Orchester eröffnete den zweiten Teil des OKM-Konzertes unter der Leitung von Simon Maiberger mit der Ouvertüre „Celebration and Song“, von Robert Sheldon. Es folgten weltbekannte Evergreens im Medley „The Best Of Henry Manchini“ im Arrangement von Johnnie Vinson. Im Anschluss erklang die Polka „Musikantenzauber“ von Alexander Pfluger. Im abschließenden Vortrag gaben die Musikerinnen und Musiker von Auftakt 07 das Walzer-Potpourri „Strauss & Co” in der Bearbeitung von Patrick Millstone zum Besten. Das Orchester beugte sich dem Willen des Publikums und bot als Zugabe den Marsch „Wien bleibt Wien“ von Johann Schrammel dar. Nun konnte Auftakt 07 die Bühne nach einem sehr guten Auftritt und verdient ausgiebigem Beifall des Publikums verlassen.

DSC_0387

Der dritte und letzte Teil des Jahreskonzerts der Original Kasseler Musikanten wurde durch die 55-köpfige Stammkapelle unter der Leitung von Uli Staab bestritten, der das Orchester bereits seit 1996 mit großem Erfolg dirigiert. Die dienstälteste Gruppierung der OKM eröffnete ihre Darbietungen mit dem Marsch „Abel Tasman“ von Alexander Pfluger. Bei „Hornfestival“ von Kurt Gäble traten vor allem die drei Solisten Christian Hauke, Markus Salmon und Jörg Waidner an den Waldhörnern in den Mittelpunkt.

Anschließend erklangen mit der „Annen-Polka“ und der „Tritsch-Tratsch-Polka“ zwei klassische Musikvorträge von Johann Strauss Sohn. Bei „Hit The Road Jack“ von Percy Mayfield gaben die Mitglieder der Stammkapelle einen der größten Hits von Ray Charles zum Besten.

Nun stand die weltbekannte Melodie „Hard To Say I’m Sorry“ der US-amerikanischen Jazzrock-Band Chicago aus der Feder von David Foster und Peter Cetera auf dem Programm.

Mit dem Potpourri „Samba-Time“ von Manfred Schneider entführten die Originalen ihre Konzertbesucher nach Brasilien. Hierbei erklangen mit „Copacabana“, „Brazil“ und „Tristeza“ einige der bekanntesten Samba-Melodien. Nach dem kleinen Ausflug an die Copacabana ging es im Programm weiter mit einem Block von Titeln traditioneller Blasmusik. Dargeboten wurde zunächst die Polka „Denk doch an mich“ von Wenzel Zittner (Pseudonym von Ernst Mosch). Hierbei konnte nun auch das OKM-Gesangsduo mit Stephan Heil und Ferdi Schmitt sein Können unter Beweis stellen, indem es den Text gewohnt gefühlvoll interpretierte. Es folgte die intensive „Steeephans Polka“ von Alexander Pfluger, bevor bei der Polka „Eine kleine Landpartie“ von Robert Payer erneut das OKM-Gesangsduo in Erscheinung trat. Im Anschluss intonierte die OKM-Stammkapelle die Schnellpolka „Katharinen-Polka“ von Kurt Gäble, bei der von den Musikerinnen und Musikern neben Genauigkeit und Konzentration auch ein hohes Maß an Virtuosität abgefordert wurde.

Zum Abschluss des Konzertabends stand der imposante Marsch „Abschied der Gladiatoren“ aus der Feder des „Marschkönigs“ Hermann Ludwig Blankenburg auf dem Programm.

Doch die Besucher ließen es auch beim Stammorchester nicht bei diesen Vortragsstücken bewenden und forderten lautstark eine Zugabe. Diesem Wunsch kamen die OKM mit der Egerländer-Polka „Gute Nacht“ von Josef Prochazka, nach. Auch hierbei erklangen die Stimmen des OKM-Gesangsduos Stephan Heil und Ferdi Schmitt. Zum krönenden Abschluss bot die OKM-Stammkapelle noch einmal den Schlussteil aus dem bereits vorgetragenen „Hornfestival“ dar und beendete das Jahreskonzert der Original Kasseler Musikanten unter großem Beifall der Zuhörer.

DSC_0625

Besonderer Dank gilt den Dirigenten Philipp Schum, Simon Maiberger und Uli Staab, die neben ihrer angestammten Tätigkeit souverän mit viel Witz und Schwung durchs Programm führten und interessante Details zu Komponist und Vortragsstück lieferten.

Für die Original Kasseler Musikanten 1974 e.V. war das Jahreskonzert 2015 unter dem Motto „Liebe zur Musik“ ein sehr erfolgreicher musikalischer Abschluss des Vereinsjahres.

Youtube-Videos (kleine Auswahl):

Noch mehr Videos sind zu finden auf unserem Youtube-Kanal: youtube.com/user/originalkasseler