Ernennung von Eberhard Waidner und Adrian Riesbeck zu OKM-Ehrenmitgliedern

Im Rahmen der kürzlich durchgeführten Jahreshauptversammlung der Original Kasseler Musikanten 1974 e.V. wurden Eberhard Waidner und Adrian Riesbeck unter großem Applaus zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. In seiner jeweiligen Laudatio fasste der 1. Vorsitzende der OKM, Ferdi Schmitt, die vorbildlichen Leistungen der beiden zusammen.

Eberhard „Ebi“ Waidner ist bereits seit 1979 offizielles Vereinsmitglied der OKM. Zeit seiner Mitgliedschaft, doch auch bereits seit der Vereinsgründung 1974, stand er dem damals noch jungen Verein mit Rat und Tat zur Seite. Die anfangs noch größtenteils jugendlichen Musiker konnten in großem Maße von seinem Einsatz profitieren und auf seinen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Über die Jahrzehnte stand Eberhard den Verantwortlichen der OKM immer wieder beratend zur Seite, besonders bei Presseveröffentlichungen und Drucksachen, wie der Festschrift zum 25-jährigen Vereinsjubiläum, konnte er hierbei seine berufliche Erfahrung als Schriftsetzer bei der FAZ in die Waagschale werfen. Auch bei Aufbau- und Abbautätigkeiten war und ist er als Teil der „schnellen Eingreiftruppe“ immer zur Stelle. Nachdem er bereits vor der Gründung der OKM im damaligen Spielmannszug Kassel musikalisch tätig war, nahm er die Gründung von Auftakt 07 im Alter von 73 Jahren zum Anlass, ein Instrument bei den OKM zu erlernen. Bis heute ist er Musiker bei Auftakt 07 und damit das älteste aktive Mitglied der Originalen. Auch als Edelfan der OKM-Stammkapelle ist Eberhard weithin bekannt. Nahezu bei jedem Auftritt begleitet er die OKM’ler und das immer stilecht in Vereinskleidung.

Adrian Riesbeck ist der letzte Gründer der OKM, der heute noch Vereinsmitglied ist. In den Anfangszeiten war „Adi“ als Kapellenchef und später 1. Vorsitzender des Vereins tätig. Zudem sind die Fahrten in seinem grünen Ford Granada Kombi zu den Auftritten nahezu legendär. Musikalisch zeichnete er sich als sehr große Stütze der Kapelle aus, da er immer dort einsprang, wo gerade Not am Mann war. So erlernte er zunächst das Waldhorn. Anschließend war er erst als Flügelhornist, dann als Tenorhornist und schließlich als Tubist aktiv und kann somit zweifelsohne als Vollblutmusiker bezeichnet werden. Ohne seine großartige Aufbauarbeit würden die Originalen in der heutigen Form sicherlich nicht bestehen. Auch heute unterstützt er den Verein immer noch tatkräftig.

Der OKM-Vereinschef Ferdi Schmitt bedankte sich herzlich bei den beiden Ehrenmitgliedern für ihre herausragenden Verdienste um das Vereinswohl und überreichte ihnen neben einer Ehrenurkunde einen Blumenstrauß und ein kleines Präsent als Anerkennung.

Ehrenmitglieder

Bildunterschrift (Foto: Ehrenmitglieder): Eberhard Waidner (rechte Bildhälfte) und Adrian Riesbeck (linke Bildhälfte) bei Ihrer Ernennung zu OKM-Ehrenmitgliedern durch den 1. Vorsitzenden Ferdi Schmitt