Jahreshauptversammlung 2016

Rückblick auf ereignisreiches Vereinsjahr 2015 – Satzungsänderung beschlossen – Ehrungen für langjährige Mitglieder – Eberhard Waidner und Adrian Riesbeck zu Ehrenmitgliedern ernannt

Am vergangenen Freitag, den 18. März, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Original Kasseler Musikanten 1974 e.V. im Saal der Vereinsgaststätte „Beim Bones“ statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem diverse Jahresberichte, der Antrag und die Beschlussfassung einer Satzungsänderung sowie Ehrungen langjähriger Mitglieder. Der Einladung des Vorstandes waren etwa 50 Mitglieder gefolgt, sodass der erste Vorsitzende der OKM, Ferdi Schmitt, diese zu Beginn der Versammlung herzlich begrüßen konnte. Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder ließ Schmitt in seinem Jahresbericht das abgelaufene Jahr 2015 Revue passieren. Hierbei standen natürlich die Kässeler Nachkirb sowie das Jahreskonzert mit drei teilnehmenden eigenen Orchestern im November im Fokus. Positiv ist auch der Stand der Mitgliederzahl zu bewerten, die aktuell 392 beträgt. Zum Schluss seiner Ausführungen gab Schmitt einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2016, in dem unter anderem der Osterrock mit „Ace of Hearts“ am 27. März, die Kässeler Nachkirb am 10. und 11. September sowie das Jahreskonzert am 19. November anstehen. Im Anschluss an den Bericht des 1. Vorsitzenden folgte der Kassenbericht des 1. Kassierers Burkhardt Garde. Der 1. Jugendleiter Christian Daus berichtete über die Jugendarbeit und das Ausbildungsprogramm der OKM. Bei den Aktivitäten in 2015 sind vor allem der Ausflug in den Kletterwald Steinau sowie das OKM-Jahreskonzert zu nennen, bei dem Dirigent Philipp Schum das Jugendorchester erstmalig alleinverantwortlich leitete. Die Sprecherin von „Auftakt 07“, Corinna Berger, merkte in ihrem Bericht besonders den Tagesausflug nach Kassel an.

Nach dem anschließenden Bericht der Kassenprüfer Thomas Kunkel und Wolfgang Klöckner, bei dem die Kassenführung für vorbildlich und lückenlos befunden wurde, standen der Antrag und die Beschlussfassung einer Satzungsänderung auf der Tagesordnung, die nach einigen Erläuterungen einstimmig durch die Versammlung beschlossen wurde. Im Anschluss wurde der Antrag zur Entlastung des Vorstandes gestellt, welchem die Versammlung ebenfalls einstimmig zustimmte.

Zum neuen Kassenprüfer wurde in der Folge Christof Grob gewählt, Wolfgang Klöckner bleibt noch ein Jahr im Amt. Neuer Ersatz-Kassenprüfer ist Michael Schmitt.

Mit der Ehrung langjähriger Mitglieder durch Ferdi Schmitt stand nun ein weiterer Höhepunkt des Abends auf dem Programm:

Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft bei den Original Kasseler Musikanten wurden geehrt:

Corinna Berger

Maximilian Berger

René Büttner

Bärbel Krauthan

Markus Nanz

Walter Schmank

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft bei den Original Kasseler Musikanten wurden geehrt:

Hans Appel

Stefan Appel

Tanja Heil

Marco Heinze

Heribert Jackel

Hildegard Kalbfleisch

Siegfried Mair

Julia Müller-Schmidt

Torsten Nick

Werner Nickel

Sibylle Schmidt

Christoph Wenzel

Manfred Zimara

Des Weiteren wurden Eberhard Waidner und Adrian Riesbeck in Anerkennung ihres herausragenden Einsatzes zum Wohle des Vereins unter großem Applaus der anwesenden OKM-Mitglieder durch den OKM-Vorsitzenden Ferdi Schmitt zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Zum Abschluss nutzte der Vereinschef die Gelegenheit und bedankte sich bei sämtlichen Ausbildern und Dirigenten, dem Vorstand sowie allen Mitgliedern und Freunden für ihre Arbeit und ihr Engagement, die das Jahr 2015 wieder zu einem ereignisreichen und erfolgreichen Jahr für die Original Kasseler Musikanten werden ließen.

OKM JHV 2016

Bildunterschrift (Foto: JHV 2016): Die anwesenden Geehrten für langjährige Mitgliedschaft bei den OKM sowie die Ehrenmitglieder Eberhard Waidner (Zweiter von links) und Adrian Riesbeck (Vierter von links) mit dem 1. Vorsitzenden Ferdi Schmitt (links)