Uli Staab seit 20 Jahren Dirigent der OKM – Zahlreiche Ehrungen durch den HMV

Das Konzert der Original Kasseler Musikanten 1974 e.V. am vergangenen Samstag, den 19. November, war nicht nur reich an musikalischen Höhepunkten, sondern hatte auch gesellschaftlich einiges zu bieten.

Uli Staab wurde für seine 20-jährige Tätigkeit als Dirigent ausgezeichnet. Vom Präsidenten des Hessischen Musikverbands (HMV), Christoph Degen, erhielt er als Auszeichnung der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) die Dirigentennadel in Gold mit Urkunde.

Gegen Ende des Konzertabends ergriff der OKM-Vorsitzende Ferdi Schmitt das Wort und würdigte die herausragenden Verdienste Uli Staabs um die musikalische Entwicklung des Vereins. In einer kurzen Laudatio schilderte er die vergangenen 20 Jahren der OKM mit Uli Staab als Dirigent in Kurzform, wobei die eine oder andere Anekdote für Belustigung sorgte. Schmitt ging dabei auch auf den musikalischen Werdegang Staabs ein, der 1980 als Neunjähriger bei den OKM begann. Vom Erlernen des Tenorhorns von Ferdi Schmitt über den Wechsel zur Tuba bis hin zur Ernennung als OKM-Dirigent im Jahre 1996. Das OKM-Eigengewächs Uli Staab blieb seinem Verein stets treu und legte über all die Jahre ein enormes Engagement an den Tag. „Sein Orchester“ bedankte sich mit stehenden Ovationen beim Jubilar. Als kleines Dankeschön überreichten die OKM-Verantwortlichen ihrem Uli in Anlehnung an einen Vereinsausflug nach Tirol ein Marketenderfass mit OKM-Wappen und Widmung nebst einem edlen Tropfen. Zudem erhielt er eine Collage mit Schnappschüssen der letzten 20 Jahre inkl. eingebetteter Ehrenurkunde.

Nach der Präsentübergabe ergriff der Jubilar ebenfalls das Wort und bedankte sich unter anderem bei den aktiven, aber auch ehemaligen Orchestermitgliedern und Vorstandsmitgliedern für das ihm kontinuierlich entgegengebrachte Vertrauen. Uli Staab schloss mit den Worten, dass er sich noch auf viele weitere Jubiläumskonzerte mit den OKM freue.

Des Weiteren wurden folgende verdiente Musikerinnen und Musiker durch den HMV geehrt:

Für 10-jährige Musikertätigkeit wurden Emilia Fleckenstein, Isabelle Hauke, Alina Merz und Alicia Zöller mit einer Urkunde und der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.

Für 20-jährige Musikertätigkeit wurden Markus Salmon, Christine Staab und Verena Weigand mit einer Urkunde und der Ehrennadel in Silber geehrt.

Für 25-jährige Musikertätigkeit wurden Daniela Appel, Carsten Wagner und David Wagner mit einer Urkunde und der Ehrennadel in Silber mit Kranz geehrt.

Für 30-jährige Musikertätigkeit wurden Stefan Appel und Uli Mann mit einer Urkunde und der Ehrennadel in Silber mit Kranz geehrt.

Wolfgang Schüch musiziert bereits seit 50 Jahren und erhielt hierfür die Auszeichnung des BDMV in Form einer Ehrennadel in Gold mit Diamanten sowie einem entsprechenden Ehrenbrief. Der OKM-Vorsitzende Ferdi Schmitt würdigte Schüch mit einem kleinen Geschenk für diese bisherig einmalige Auszeichnung eines OKM-Musikers.

Die Original Kasseler Musikanten möchten sich auch auf diesem Weg bei allen Geehrten für das gezeigte Engagement herzlich bedanken.

hmv-ehrungen-2016

Bildunterschrift: Die Geehrten der OKM mit HMV-Präsident Christoph Degen und OKM-Vorsitzendem Ferdi Schmitt (Foto: Patrick Klöckner)